A7 - BW657a, Talbrücke Pleichach
2023/07/12
HFR Ingenieure
Ersatzneubau der Talbrücke Pleichach im Zuge der Bundesautobahn A7 zwischen Fulda und Würzburg, Streckenabschnitt AS Gramschatzer Wald – AS Würzburg/Estenfeld.
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Autobahndirektion Nordbayern
Auftraggeber
Max Bögl Stiftung & Co. KG, Sengenthal
Erbrachte Leistungen
Ausführungsplanung Bauwerk einschließlich Bauzustände Taktschieben, Baubehelfe Taktschieben, Verbauten und Rückbau Bestandsbauwerk
Bauwerksdetails
Statisches System
Balkenbrücke, 8 Felder, Spannbeton, zwei Überbauten mit je einem einzelligen Spannbetonhohlkasten in Mischbauweise, Unterbauten in Stahlbetonbauweise mit Pfahlgründung
Herstellung
Taktschiebeverfahren
Abmessungen
- Stützweite 34,00 + 6 x 47,00 + 34,00 = 350 m,
- Konstruktionshöhe 3,40 m,
- Breite zwischen den Geländern 36,10 m,
- Brückenfläche 12.635 m²,
- Höhe über Gelände max. 20 m
Bauzeit
2016 bis 2021