A7 - BW657a, Talbrücke Pleichach

2023/07/12

HFR Ingenieure

Ersatzneubau der Talbrücke Pleichach im Zuge der Bundesautobahn A7 zwischen Fulda und Würzburg, Streckenabschnitt AS Gramschatzer Wald – AS Würzburg/Estenfeld.

Bauherr

Bundesrepublik Deutschland vertreten durch die Autobahndirektion Nordbayern

Auftraggeber

Max Bögl Stiftung & Co. KG, Sengenthal

Erbrachte Leistungen

Ausführungsplanung Bauwerk einschließlich Bauzustände Taktschieben, Baubehelfe Taktschieben, Verbauten und Rückbau Bestandsbauwerk

Bauwerksdetails

Statisches System

Balkenbrücke, 8 Felder, Spannbeton, zwei Überbauten mit je einem einzelligen Spannbetonhohlkasten in Mischbauweise, Unterbauten in Stahlbetonbauweise mit Pfahlgründung

Herstellung

Taktschiebeverfahren

Abmessungen

  • Stützweite 34,00 + 6 x 47,00 + 34,00 = 350 m,
  • Konstruktionshöhe 3,40 m,
  • Breite zwischen den Geländern 36,10 m,
  • Brückenfläche 12.635 m²,
  • Höhe über Gelände max. 20 m

Bauzeit

2016 bis 2021